Mittwoch, 24. Juni 2015

Schön war's!

Birgit Monteiro, Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg
und Stefanie Eckert, Mitorganisatorin der "Langen Filmnacht"
Die erste "Lange Filmnacht Hohenschönhausen" war ein voller Erfolg. Ca. 300 Besucher/innen haben am Samstag, den 20. Juni, den Weg in die JFE "die Arche" gefunden.

Gestartet wurde pünktlich um 14.00 mit unserem Kinderfilmblock. Kurz zuvor begrüßten wir Frau Monteiro, Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg. Sie berichtete von ihrer Arbeit und erkundigte sich bei den Kindern, ob sie später auch Bezirksbürgermeister/in werden möchten. Danach ging es los mit fünf tollen Kinderfilmen eingebettet in den Vor- und Abspann des Sandmännchens in Hohenschönhausen.

Herr Dr. Meyerhöfer mit Stefanie Eckert
Im zweiten Filmblock war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Großes Interesse weckten die Archivaufnahmen des DRA (Deutsches Rundfunkarchiv). Zu sehen war eine chronologische Zusammenstellung verschiedener Fernsehaufzeichnungen über das Großbauvorhaben Neu-Hohenschönhausen aus den Jahren 1984-1988. Anschließend konnten wir Herrn Dr. Meyerhöfer begrüßen, ein Bewohner der ersten Stunde und Hohenschönhausen-Chronist. Er beantwortete die Fragen des interessierten Publikums mit der einen und anderen Anekdote.


Die Filmemacher von "Erzähl mir dein Leben -
Gesichter der Arche" und Stefanie Eckert
Der Film "Erzähl mir dein Leben - Gesichter der Arche", eine Gemeinschaftsproduktion für lokale Bündnisse für Bildung, lief im Jugendfilmblock. Sehr einfühlsam verschaffte er Einblicke in die verschiedenen Lebenswelten der Besucher/innen der Jugendfreizeiteinrichtung.


Volker Meyer-Dabisch mit Stefanie Eckert
Vor dem letzten Filmblock sprach der Regisseur des Films "Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide", Volker Meyer-Dabisch, über Hintergründe des Projekts und über die Filmaufnahmen. Mit einem Fahrrad, einer Kamera und einem Stuhl im Gepäck fuhr er durch beide Stadtteile, um mit deren Bewohner/innen ins Gespräch zu kommen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Arche sowie unser Grill-Dream-Team Silvio, Clemens & Alex.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, Sponsoren, Filmemacher/innen, Gäste sowie an Imbritt & ihrem tollen Team der Arche. Vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr wieder mit der zweiten "Langen Filmnacht Hohenschönhausen".

Berit Petzsch, Stefanie Eckert & Juliane Springsguth
Organisationsteam der "Langen Filmnacht Hohenschönhausen"